Eve Energy auslesen ohne Homekit

Feiertag?
  • Auch wenn noch wenig hier los sein zu scheint, versuche ich mal mein Glück und vielleicht werden wir alle schlauer.


    Ich lebe in der Google Home Welt (Nest Hub2, Mehrere Nest Mini) und darüber schalte ich auch meine Shelly Geräte (hauptsächlich Rolladen). Wollte jetzt mal schauen, was die neue Matter Welt mit sich bringt.


    Hab quasi kostenlos einen Eve Energy bekommen und hab den auch gleich in Google Home eingebunden (keine Probleme).


    Ich würde gerne die Verbrauchsdaten ebenfalls nutzen können und nun wird es schwierig. So wie ich das gesehen habe, gibt es nur die EVE APP für Apple. Hab die auch kurz mal ausprobiert (Ipad), aber ohne Bridge/Zentrale funktioniert dies auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich an die Verbrauchsdaten vom Eve Energy komme? Genau genommen müssten die Daten ja per API oder so abrufbar sein?


    Über einen Schubs in die richtige Richtung bin ich dankbar.

  • Hallo denti,


    ich habe die Eve Energy bei mir in HomeKit rein bekommen. Aber in HomeKit bekommt man keine Verbrauchswerte, nur in der Eve Energy eigenen App.


    Leider liefert diese auch nur Daten, wenn man die App startet und aktiv ansieht. Im Hintergrund, z.B. für Automatisierung je nach Verbrauch, gibt es leider keine Daten.


    Grüße

    Hajö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!